Montag, 17. Oktober 2011

Indonesien - 52 Tage, 9 Inseln, 1 Stalker

Zum ersten Mal habe ich am 26. August 2011 einen Fuß auf indonesischen Boden gesetzt, verlassen habe ich Indonesien am 16. Oktober 2011, das macht einen Aufenthalt von 52 Tagen und somit mehr als 7 Wochen. Damit habe ich in Indonesien mehr Zeit verbracht als in jedem anderen Land der Welt - abgesehen von meiner deutschen Heimat.
Besucht habe ich neun Inseln (Java, Timor, Rote, Flores, Rinka, Moyo, Lombok, Gili Trawangan und Bali) auf denen vier unterschiedliche Religionen (Islam, Hinduismus, Katholizismus und Protestantismus) vorrangig waren.
Und ich bin schwer begeistert. Indonesien ist unglaublich vielfältig. Die Strände und das Meer sind - ganz gleich, ob es um Relaxen am Strand, Surfen, Schnorcheln oder Tauchen geht - absolute Weltklasse. Das Zusammenspiel von Vulkanen und Inseln garantiert einmalige Naturspektakel und durch die alten hinduistischen und buddhistischen Kulturen ist auch für ausreichend kulturelle Stätten gesorgt. Die Menschen sind von Insel zu Insel unterschiedlich (überrascht auf Timor, überschwänglich auf Rote, abgeklärt auf Bali, lustig auf Gili Trawangan und herzlich auf Java).

Happy Lion in front of Borobudur temple.







Bisher habe ich euch noch nicht von Peter erzählt. Peter ist mein unheimlicher Stalker, der auf seinem Motorrad ständig meinen Weg kreuzt. Zum ersten Mal sind wir uns auf dem Nachtmarkt von Kupang (Timor) über den Weg gelaufen. Dann gleich dreimal auf Flores (in Moni, Bajawa und Labuanbajo) und als ich dachte, dass ich ihn spätestens durch meinen Aufenthalt auf der Motorradfreien Gili Trawangan abgehängt hätte, da läuft er mir doch tatsächlich hunderte Kilometer entfernt in Jogjakarta nochmal über den Weg. Crazy Shit! Durch meinen Flug nach Malaysia sollte ich ihn erstmal abgehängt haben...

My friendly stalker Peter and I. 5 meetings on 3 islands... That's Indonesia!

Abgesehen von Peter habe ich in Indonesien noch einen Haufen weitere nette Leute kennengelernt, die für eine tolle Zeit gesorgt haben (wer sich angesprochen fühlt darf sich jetzt wahlweise gedrückt oder ge-"high-five"ed fühlen).
Hier noch ein kurioses Bild, dass ich an meinem letzten Tag in Indonesien entdeckt habe. Tja, Indonesien ist teilweise doch noch sympathisch "ursprünglich":
Tapes! Loads of them. And people buying them! This is so 20th century.
Ich habe in Indonesien wirklich eine tolle und lange Zeit gehabt und dennoch gibt es unglaublich viel was ich in Indonesien noch nicht gesehen habe (Sumatra, Sulawesi, Kalimantan, Papua...) und daher werde ich vielleicht eines Tages nochmal wiederkommen.
Goodbye Indonesia (Sunset @ Lovina Beach (Bali))

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber großer Onkel,

    vielen Dank für die Postkarte, sie ist heute angekommen!
    Wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit dir. Geniesse die Zeit!

    LG

    AntwortenLöschen