Samstag, 24. September 2011

Komodo - Ein Tag der lange in Erinnerung bleiben wird

Als ich morgens um 5 Uhr aufwache, kann ich nicht beurteilen, ob es am kühlen Wind liegt, der über das offene Deck bläst, ob der soeben gestartete Schiffsmotor oder die ersten Sonnenstrahlen für das frühe Erwachen verantwortlich sind. Zumindest war es diesmal kein Ellenbogen – wie zwei Stunden zuvor -, der mich aus meinen Träumen gerissen hat (Viele Grüße an Isabelle an dieser Stelle).

Wobei an diesem Tag die Realität mit den meisten Träumen würde mithalten können. Denn der soeben gestartete Schiffsmotor befördert unser Boot in Richtung Rinca, der zweitgrößten Insel im Komodo-Nationalpark. Dort ging es dann auf Drachenjagd, denn was im Deutschen so schnöde als Komodo-Waran bezeichnet wird, heißt im Englischen Komodo-Dragon. Zwar können sie weder fliegen noch Feuer speien, doch machen die „Dragons“ auch so eine imposante Figur. Mit einer Länge von 3 Metern, einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km, giftigem Speichel, der ihre Beute lähmt und einem Beuteschema, das ausgewachsene Wasserbüffel beinhaltet, sind das schon Respekt einflößende Biester.






Neben den Waranen gab es auf unserer Wanderung auch noch ein paar andere Arten der Tierwelt von Komodo zu erspähen.

Zurück auf dem Boot wurde dann Fahrt in Richtung Lombok aufgenommen, zusammen mit den Gili Inseln das nächste Ziel meiner Reise. Doch zuvor sollte die Schiffsfahrt noch 1 ½ weitere Tage andauern und so wurde erst einmal ein Riff im Komodo-Nationalpark angesteuert und die Schnorchel ausgepackt.



Nach einer vergnüglichen Stunde in glasklarem Wasser ging es dann zurück ins Boot und während wir unsere Fahrt fortsetzten, wurden wir von einer Gruppe Delphine begleitet.

Zum Abschluss des Tages gab es dann noch einen magischen Sonnenuntergang mit Blick auf zwei Vulkane und zwei Bintang später fielen wir auch schon wieder auf unsere Matratzen, denn morgen früh würden uns die ersten Sonnenstrahlen, der Seewind oder der Schiffsmotor wieder zeitig für einen neuen Tag wecken.


Für Mitleids Bekundungen darf wie immer gerne die Kommentarfunktion genutzt werden. ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Sebastian,

    oh, das klingt ja traumhaft!!! Das will ich am liebsten auch alles sehen!

    Ich hoffe, dir geht es gut und es folgen genauso schöne Tage wie dieser...

    Viele Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen