Montag, 29. August 2011

Tokio - Zwischen Lächeln und Strahlen

Tokio – Es ist schon bizarr mit diesem Beitrag zu beginnen, während unter mir bereits die scheinbar unendlichen Regenwald von Borneo vorbeiziehen.
Tokio…. Tokio ist anders. Beeindruckend. Überraschend. Unnahbar. Groß. Schnell. Voller fremder Traditionen und mancher  Orts doch „westlicher“ als alles was ich bisher gesehen habe. Und diese Kontraste machen es für mich so unglaublich spannend.
Meine persönlichen Top 5 in Tokio:
1.    People Watching: Frauen die wie wunderschöne Puppen geschminkt sind (und manchmal so dünn sind, dass man ihnen ein Stück Schwarzbrot zuwerfen möchte) und in Designerklamotten gehüllt sind, die es auf der Kö erst in zwei Jahren geben wird, Horden von identisch gekleideten Büroangestellten, die im Gleichschritt ihren Büros entgegenstreben, wahnsinnige Menschen-Ströme an der Shibuya Kreuzung und junge Menschen mit den abgefahrensten Styles.
2.   Mittels Tastendruck oder Chicken-Immitation sein Essen zu bestellen und jedes Mal begeistert zu werden.
3.   Entspannen in zahlreichen schönen und äußerst gepflegten Parks, dabei den Geräuschen der Zikaden zu lauschen und sich zu wundern, dass die Bürogebäude mit ihren unermüdlichen Arbeitern nur wenige Meter entfernt sind.


Imperial Palace East Garden
4.  Abends im Hostel abhängen, das alltägliche Freigetränk geniessen und abwarten was die Nachbarn diesmal an abgefahrenem Zeug mitbringen: Fritierte Garnelenköpfe und Schwänze als Chips Ersatz, Augen aus Milchspeise hergestellt, ein reichlich angetrunkener Nachbar der ein Tablett köstlichster japanischer Tapas mitbringt. Nur das Grüntee-Bier Mixgetränk hätten sie sich nun wirklich sparen können. ;-)
5.  Senso-Ji: Ein beeindruckender Tempel mit toller Anlage. Und auch hier wieder: People Watching - Auf 200 Japaner kommt selbst hier wahrscheinlich nur ein Gaijin.
Senso-Ji
Und natürlich der Fischmarkt dem ich mich bereits gewidmet habe.

Hier mein Lieblingsfoto aus Tokio:



It looked just like a movie scene, I waited for a Samurai or Geisha to peak out of the window.

Und weil die obigen Fotos Tokio zu romantisch darstellen (wie Almhütten und Neuschwanstein Deutschland widerspiegeln würden), hier noch zwei Bilder des "21st Century Tokio":


 
In Tokio – und ich übertrage das einfach mal auf Japan - werde ich mich sicher nie verlieben (Kapstadt, du hast keine Konkurrenz bekommen!) , denn dafür ist die Sprach- und Kulturbarriere einfach zu groß. Aber es ist wohl einer der faszinierendsten Orte an die es mich bisher verschlagen hat und so möchte ich gerne eines Tages zurückkommen und mehr von diesem spannenden Land kennenlernen.

1 Kommentar:

  1. Ich find's total spannend, bei dir mitzulesen. Und super geschrieben. Weiter so!! :-)

    AntwortenLöschen