Montag, 2. April 2012

Ile de Pins (Neukaledonien) - Im Paradies wird nicht Französisch gesprochen!

Wann immer ich jemandem mit leuchtenden Augen erzählt habe, dass ich nach Neukaledonien fliege, konnte ich erkennen wie sich hinter der Stirn des Gesprächpartners ein großes Fragezeichen bildete. Irgendwann bin ich daher dazu übergegangen nur noch zu sagen "Ich fliege in die Südsee." Klingt auch irgendwie geiler, oder? Für die Erdkunde-Freaks unter euch sei nun aber doch kurz erklärt, dass Neukaledonien ziemlich genau zwischen Australien und Fidschi liegt.Desweiteren handelt es sich bei Neukaledonien um französisches Hoheitsgebiet, so dass ich bei der Einreise eigentlich nur mit meinem EU Pass hätte winken müssen. Aber da man wohl nur einmal im Leben hier hin kommt, habe ich trotzdem drauf bestanden einen Stempel in meinen Pass zu bekommen.

Not a bad view to start with
Am Flughafen von Numea traf ich glücklicherweise gleich Eric, einen Deutschen (und / oder Schweizer (und / oder Halbfranzose)), der ebenfalls auf Weltreise ist und für die nächsten Tage als mein persönlicher Übersetzer fungieren sollten. Denn leider sollten viele meiner zahlreichen (Vor-)Urteile gegenüber Franzosen mal wieder bestätigt werden und so konnte ich mich das erste Mal in knapp 7 Monaten Reise weder mit einem Großteil der Reisenden (fast alles Franzosen) noch mit den Einheimischen verständigen. Selbst im Hinterland von Laos oder Myanmar kann man mit mehr Englischkenntnissen oder zumindest einem ermutigen Kopfnicken bei angewandter Hand- / Fuss-Kommunikation rechnen, wofür der gemeine Franzose sich nur schwerlich hergibt (Und ja, ich habe auch schon ganz viele reizende und offene Franzosen auf meiner Reise getroffen, aber leider sind das eher Ausnahmen, die die Regel bestätigen).

Aber eines kann man ihnen nun wirklich nicht absprechen und das ist Geschmack. Und den haben sie auch bei der Wahl ihrer Kolonien bewiesen (naja, zumindest bei denen in der Südsee) und die Ile de Pins (engl.: Isle of Pines; dt.: Pinien Insel) einige Dutzend Kilometer von der Hauptinsel Grand Terre entfernt, gilt als eine der schönsten der französischen Südseeinseln. Und so entschied ich mich dieser einen Besuch abzustatten.

Alleine der Transfer zur Ile de Pins hat mich ähnlich viel gekostet wie eine ganze Woche Reisen in Laos. Da die Fähre aktuell für einen Monat gewartet wird, musste ich den stark nachgefragten Flieger nehmen, der von der Hauptinsel 20 Minuten bis zur Ile de Pins benötigt. Auf Grund der starken Nachfrage konnte ich allerdings die Flüge nur so bekommen, dass ich lediglich einen Tag auf der Insel haben würde. Alle anderen Flüge waren bereits ausgebucht.
Zum Flug kamen dann noch die Kosten für das Hotel (von Hostels natürlich keine Spur), das Essen, welches vollständig eingeflogen wird und nur in den Hotels zu bekommen ist und den Mietwagen, mit dem ich dann an dem einzigen mir zu Verfügung stehenden Tag so viel wie möglich von der Insel erkunden konnte.

Ihr werdet ahnen, dass dieser kleine Trip mein Budget deutlich gesprengt hat und ich mich daher die nächsten Wochen von trockenem Toast und kostenlosen Rezeptions-Pfefferminz-Bonbons ernähren muss, doch er war es wert! Und fast war ich schon dankbar, dass um mich rum nur Französisch gesprochen wurde, denn so konnte ich mir sicher sein, dass ich noch quicklebendig und noch lange nicht im Paradies bin.
Von nun an sollen Bilder sprechen:
The natural salt water pool. Protected from the ocean this tiny reef is probably the most relaxed snorkeling in the world
No worries, I get along!
Not a bad job at all

St. Maurice - Probably the patron saint of Bikini Models, Lifeguards, Surfers and Divers

Did I mention that blue is actually my favorite color? Though I can't decide which shade of it.

There so many beautiful beaches, it might be best to stay at this spot, so you can stay at two at the same time
Like a shady spot or want to bake in the sun? This beach has it all

I like!

 
Oh oh, a beautiful day is coming to an end...

And finally a perfect sunset...

... what a fuckin' beautiful island! If France might be tempted to exchange it for the Saarland?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen